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Nachrichten aus der Pflege
Donnerstag, 24. Oktober 2019

Ausbildungskampagne gestartet

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer

Berlin (scp) – Um den Fachkräftebedarf in der Pflege in Zukunft decken zu können, hat das Bundesfamilienministerium die „Ausbildungsoffensive Pflege" ins Leben gerufen (wir berichteten im Rahmen der Konzertierten Aktion Pflege).

Bei der Kick-off-Veranstaltung der dazugehörigen bundesweiten Informations- und Öffentlichkeitskampagne „Mach Karriere als Mensch!" von Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey im Berliner E-Werk war die scp-Redaktion mit dabei.

Die Kampagne soll den Beginn der neuen Pflegeausbildung nach dem Pflegeberufegesetz ab Anfang 2020 begleiten und im Ergebnis bis 2023 ein Plus von zehn Prozent an mehr Auszubildenden in der Pflege ergeben.

Dr. Franziska Giffey war sich dabei vor Ort sicher: „Die Pflege ist ein Zukunftsberuf. Die neue Ausbildung hat viele Vorteile und Chancen. Darauf wollen wir mit der Kampagne aufmerksam machen. Die Motive sind modern und auffällig und sollen vor allem Jugendliche erreichen, die gerade in der Berufsorientierungsphase sind.

Ansprechen wollen wir aber genauso Menschen mit dem Wunsch nach beruflicher Neuorientierung. Durch das neue Pflegeberufegesetz ab 2020 wird der Pflegeberuf noch attraktiver: Endlich wird das Schulgeld abgeschafft und überall in Deutschland eine angemessene Ausbildungsvergütung sichergestellt.

Mit der generalistischen Ausbildung können die Fachkräfte dann in allen Pflegebereichen von der Kinderkrankenpflege bis zur Altenpflege arbeiten. Und wer will, kann die Ausbildung als Studium absolvieren. Dafür wollen wir jetzt Menschen begeistern und gewinnen."

Mit dabei in Berlin war auch der Bevollmächtigte der Bundesregierung für Pflege, Andreas Westerfellhaus, der besonders betonte: „Mir fällt kein anderer Beruf ein, der so viel zu bieten hat".

Neben der Kampagne hat das Bundesfamilienministerium beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) das Beratungsteam Pflege, das in ganz Deutschland in den Pflegeschulen und Pflegeeinrichtungen informiert und berät, auf 40 Personen aufgestockt.

Einige Stimmen zum Start der Kampagne

„Damit die neue Pflegeausbildung 2020 funktioniert, braucht es neben einer engagierten Öffentlichkeitsarbeit auch verlässliche Rahmenbedingungen für alle Akteure. Immer noch sind in den Ländern viele Fragen zur Finanzierung und Unterstützung der Schulen offen."
Thomas Knieling, Bundesgeschäftsführer des VDAB

„Die Ausbildungsreform der Pflege ab 2020 mit einer breit angelegten generalistischen Pflegeausbildung bedeutet eine große Chance, diesen Beruf wieder konkurrenzfähig zu machen und Berufseinsteigern echte Entwicklungsperspektiven zu bieten. Diese Chance darf auf gar keinen Fall vertan werden."
DBfK-Präsidentin Prof. Christel Bienstein

„Wichtig ist jetzt, die Praxis nicht zu vergessen – hier fehlt an vielen Stellen immer noch die notwendige Infrastruktur und die gesetzliche Klarstellung, um die Pflegeberufereform ab 01.01.2020 erfolgreich umsetzen zu können."
Dr. Bodo de Vries, Vorsitzender des DEVAP

„Deutschland braucht Pflegekräfte", heißt es vom bpa-Präsidenten Bernd Meurer. „Wir brauchen in Zukunft eine deutlich steigende Zahl an Auszubildenden im Bereich der Pflege, um eine flächendeckende Versorgung in Deutschland zu erreichen. Deshalb unterstützen der bpa und seine Mitgliedseinrichtungen die Pflegekampagne mit ganzer Kraft."

Denn letztlich müsse klar sein, die Kampagne alleine kann es nicht richten, so wie auch "eine Schwalbe noch keinen Sommer macht", weist der Präsident des Deutschen Pflegerats (DPR), Franz Wagner, hin. Benötigt werde die Unterstützung aller Beteiligten, wichtige Werbeträger seien die professionell Pflegenden selbst. Um diese als Werbebotschafter zu gewinnen, seien flankierende Maßnahmen zur Verbesserung der Rahmenbedingungen erforderlich, so Wagner.

Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey machte im E-Werk passend deutlich: „Ohne Power werden wir es nicht schaffen". Gemeint sind dabei mehr Auszubildende in der Pflege.

Kampagnenmotive in der Übersicht

Pflegeeinrichtungen, Krankenhäuser und Pflegeschulen erhalten im Rahmen der Kampagne Starterpakete mit Materialien und Informationen, die auch über die Homepage www.pflegeausbildung.net heruntergeladen werden können. Die Kampagnenmotive reichen dabei von „Mehr echte Likes gibts nirgends" bis zu „Anerkannt und wertgeschätzt" sowie „Macht sogar deine Mudda stolz".


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